Hauptversammlungen

Jahreshauptversammlung am 7.7.2023 Gj. 2022

Vorsitzender Helmut Rosenbaum hatte die Versammlung pünktlich eröffnet und konnte zahlreiche Mitlieder zur Jahreshauptversammlung begrüßen. Er bedankte sich zunächst bei den Vorstandskollegen und den Mitgliedern für die im Berichtszeitraum geleistete Arbeit.

Nachdem an die Verstorbenen gedacht wurde berichtete Geschäftsführer Martin Schnitker über die vielfältigen Aktivitäten im Berichtszeitraum. Es erstaunt immer wieder, was im Laufe eines Jahres organisiert, gearbeitet und zustande gebracht werden konnte. Hierfür bedankte sich auch Schnitker bei allen Akteuren, auch außerhalb des Vereins. Der sehr ausführliche Bericht weckte auch noch einmal die Erinnerung an schöne gemeinsame Stunden bei den Veranstaltungen, Fahrten, Zusammenkünften und der gemeinsamen Arbeit. Da wir laufend über Presse, Internetseite und Mailaustausch über die Geschehnisse in unserem Verein berichten, erübrigt es sich hier darauf näher einzugehen. Erwähnenswert ist der Mitgliederstand der in diesem Jahr die 100 überschritten hat. Es wäre schön weitere Mitglieder zu gewinnen und auch zu aktivieren, da noch einige bestehende Ideen auf ihre Umsetzung warten (siehe auch Verschiedenes).

Kassenwart Rolf Haupt stellte im Anschluss den Kassenbericht dar. Auf der Einnahmenseite bestehen die Hauptposten aus Mitgliederbeiträgen und Spenden, auf der Ausgabenseite sorgte das schlechte Wetter beim Hafenkonzert 2022 dafür, dass das Jahresergebnis gerade ausgeglichen war. Die Kassenprüfer Michael Schmitz und Paul Delfs bescheinigten eine ordnungsgemäße Buchführung und so konnte die Entlastung des Vorstandes durch die Mitgliederversammlung erfolgen.

Der noch vakante Posten eines Beisitzers Stand zur Wahl. Es lag nahe das ohnehin sehr aktive Mitglied Paul Delfs vorzuschlagen und zu wählen. Das geschah einstimmig und Paul Delfs nahm die Wahl auch an. Der Vorstand ist damit komplett besetzt. Als neue Kassenprüferinnen stellten sich zur Verfügung Beatrix Lerchl und Uta Hartmann, die auch gewählt wurden.

Punkt Verschiedens lenkte die Aufmerksamkeit auf die anstehenden Veranstaltungen und auf die kommenden Maßnahmen. Auf dem Dickt sind Sanierungsarbeiten am Häuschen erforderlich und auch der Fahnenmast oberhalb muss ausgetauscht werden. Die Rah (Schiffsmast) in den Rheinanlagen ist mit einem neuen Satz Flaggen (49 Stück) zu bestücken. Am 9.11. ist eine Gedenkfeier für die 100 jährige Vergangenheit der Separatistenmorde im Ort vorgesehen. Das Ziel der Museumsfahrt, die am 25.11. terminiert ist, ist noch offen und es können Vorschläge unterbreitet werden. Mit großem Bedauern wurde zur Kenntnis genommen, dass es in diesem Jahr keinen Weihnachtsmarkt auf Gut Brohleck geben wird.

Um 20:20 wurde die Hauptversammlung durch den Vorsitzenden beendet.

_____________________________________________

Jahreshauptversammlung Gj. 2021

Vorsitzender Helmut Rosenbaum konnte zahlreiche Mitlieder zur Jahreshauptversammlung begrüßen.

Nach dem Totengedenken verlas der aus persönlichen Gründen scheidende Geschäftsführer Dieter Reuter den Tätigkeitsbericht für das Jahr 2021.

Die Aktivitäten im Freien, rund um die Wanderwege und die Ortsverschönerungen einschließlich neuer Info-Tafeln, blieben weitgehend von den Corona-Regelungen unberührt. Man zeigte sich erfreut darüber, dass im Berichtsjahr wieder einige Veranstaltungen durchgeführt werden konnten. Gleichzeitig war zu bedauern, dass neue Ideen nicht umgesetzt werden konnten.

Es folgte der Kassenbericht durch Kassenwart Rolf Haupt. Durch den Kassenprüfer Paul Delfs wurde eine ordnungsgemäße Buchführung bescheinigt und so konnte die Entlastung des Vorstandes durch die Mitgliederversammlung erfolgen.

Im nächsten Schritt galt es einen neuen Geschäftsführer zu wählen. Die Mitglieder waren froh, dass sich Martin Schnitker für dieses Amt zur Verfügung stellte, der dann auch einstimmig als neuer Geschäftsführer des Brohler Kulturvereins gewählt wurde.

Der neue Vorstand: F.J. Doepgen, Helmut Rosenbaum, Sabine Rosenbaum, Martin Schnitker, Rolf Haupt

Neben dem Dank an den Vorstand und die Helfer galt der besondere Dank Dieter Reuter für die bisher geleistete Arbeit in dieser Funktion.

Unter Verschiedenes wurden die laufenden und kommenden Aktivitäten noch einmal vorgestellt und besprochen. Ab nächstem Jahr soll dann auch ein „Stammtisch“ für Mitglieder* und Interessierte ins Leben gerufen werden. Ideen für einen Versammlungsort dafür müssen noch geprüft werden.  


    

Jahreshauptversammlung Gj. 2018 im Mai 2019

Die Jahreshauptversammlung war sehr gut besucht. Vorsitzender Helmut Rosenbaum freute sich zahlreiche Mitglieder begrüßen zu können. Galt es doch, neben den üblichen geschäftlichen Dingen verdiente Mitglieder zu würdigen und zu verabschieden.

Doch standen zunächst die Berichte über das vergangene Jahr im Mittelpunkt. Kassenbericht, Tätigkeitsbericht und einige notwendig gewordenen Satzungsänderungen wurden vorgetragen und soweit erforderlich per Mitgliederbeschluss genehmigt. Alle Beschlüsse erfolgten einstimmig und dem Vorstand wurde die erforderliche Entlastung erteilt.

Im Anschluss verabschiedete der Vorsitzende des Kulturvereins mit dankbaren Worten und einem kleinen Präsent zwei um den Kulturverein verdiente Vorstandsmitglieder und Dankte ihnen für ihr langjähriges Engagement.

Geschäftsführer Franz-Josef Döpgen, ein Gründungsmitglied aus dem Jahre 2004,  möchte in Zukunft etwas kürzer treten. Döpgen, ein Tausendsassa im Verein bleibt dem Vorstand aber auch in Zukunft als Beisitzer erhalten, wie die anschließenden Ergänzungswahlen zeigen sollten. 

Damit tritt Döpgen an die Stelle von Erich Melcher, ebenfalls lange Jahre dem Vorstand angehörig. Auch er wurde mit viel Beifall für sein Engagement für Brohl verabschiedet. 

Erich Melcher wird aber auch in Zukunft seine Freundin „Katharina“ weiterhin betreuen.

Jetzt war die wichtige Position des Geschäftsführers neu zu besetzen. Für diese Aufgabe hatte sich Dieter Reuter zur Verfügung gestellt und er wurde von der Versammlung einstimmig gewählt.

Fortbestand und Kontinuität scheinen damit auf absehbare Zeit gewährleistet zu sein.

Kommentare sind geschlossen.