1939 – heute

JahrEreignisQuelle
2. Weltkrieg bis heute
19392. Weltkrieg beginnt
02.03.1945Thunderbolt greifen zw. 14:30 und 16:35 Bahnanlagen und Rheinschiffe an. 4 Schiffe versenkt, 2 beschädigtWeiler Jakob: S.25
03.03.1945Bombenangriffe auf Brohl zerstören Ortskern: 19 Personen bleiben Tod, davon 3 Soldaten. 15 Häuser werden ganz zerstört, 40 sind nicht mehr bewohnbar.
07.03.1945Stab Heeresgruppe B wird von Tönisstein nach Rimbach verlegtWeiler Jakob: S.47
07.03.1945Einnahme der Remagener Rheinbrücke
10.03.1945Kämpfe und Rheinüberquerung, Beschuß von Brohl Weiler Jakob: S.146-148
28.04.1945Gefangenenlager Goldene Meile besteht bis Juli 1945
1949frz. Besatzung endet, Rheinland Pfalz wird Teil der BRD
1950Brohl hat 2165 Einwohner
1953Fornich umfaßt  die Kapelle, eine Scheune, das Treibhaus und acht Wohnhäuser mit 53 Einwohnern, davon 25 männlich und 28 weiblich. Die beiden Häuser, die in den letzten hundert Jahren hinzukamen, sind das Eisenbahnhaus, direkt am erhöhten Bahndamm gelegen, und die Gastwirtschaft. Außer der bereits erwähnten Gastwirtschaft und der Gärtnerei, die zur nahen, im Berghang gelegenen „Alk-Burg“ des Industriellen Eickhoff (Bochum) gehört, unterhält ein Fornicher noch ein
Stuckgeschäft. Seit dem Jahre 1952 ist ein Holländer, Heinz Broekmeulen aus Zalt-Bommel, hier ansässig, der zunächst mit einem Nachen begann, die vorüberfahrenden Schiffe und Schlepper mit Proviant zu versorgen. Inzwischen hat er sein großes Proviantboot aus Holland hierher an seine Anlegestelle gebracht. Außer den erwähnten gibt es keine weiteren Geschäfte oder Handwerker.
1954Rhein komplett zugefroren
1956Neubau der B9 und Abriss aller Rheinseitigen Häuser (zehn), aber auch Fornich verliert sechs von neun Häuser
1970Gemeinde Brohl-Lützing entsteht OT Brohl 2.017 EW
1975Fertigstellung A61
25.03.19771. Fahrt Vulkanexpress
1989Wiedervereinigung
1995Im Mai gibt es 1.611 EW
2002Brückenbauwerk B9 und Brohltalstr.
2004Brohler Kulturverein „Aalschokker Katharina“ wird gegründet
2006Tornado in Brohl