über uns

Unser Verein wurde am 05.07.2004 unter Verabschiedung einer neuen Vereinssatzung von folgenden Personen gegründet:

• Michael Baaden
  • Eckart Bohrmann
  • Hans-Joachim Boltersdorf
  • Anton Bröhl
  • Franz-Josef Döpken
  • Erich Melcher
  • Doris Ohm
  • Dr. med. Peter Porz
  • Toni Reifferscheid
  • Arno Seul

Der „Verein zur Förderung der Rheinanlagen, des Kulturlebens und der Industriegeschichte von Brohl“ befand sich noch in Gründung , als die Kunde kam, dass ein Aalschokker der Brohler (Fornicher) Familie Friedrich auf der Werft in Oberwinter zur Verschrottung liegen würde. Die Idee diesen Aalschokker „Katharina“ vor der Verschrottung zu retten war schnell geboren und es gelang Hans Jochachim Boltersdorf das Schiff von der Besitzerfamilie Walter Schmidt aus Andernach zu erwerben.

Noch im gleichen Jahr wurde die „Katharina“ in den Brohler Rheinanlagen aufgestellt und die Einweihung konnte mit einem großen Festakt gefeiert werden. Auch der Verein, unter dem 1. Vorsitzenden Hans Joachim Boltersdorf, gründete sich im gleichen Jahr unter dem Namen „Brohler Kulturverein Aalschokker Katharina e.V.“.

Der erste Vorstand:

Vorsitzender: H.J. Boltersdorf (bis 2014)

Geschäftsführerin: Tanja Ahrweiler – Becker – bis 2009

Kassiererin: Marion Nonn bis 2009

Beisitzer: Erich Melcher und Anton Bröhl

Hans Joachim Boltersdorf führte den Verein 10 Jahre als Vorsitzender und wurde 2022 zum Ehrenvorsitzenden des Vereins ernannt. Ehrenmitglieder sind die Mitbegründer Doris Ohm und Erich Melcher, für die erworbenen Verdienste im Verein.

Vereinszweck:

Historische und museale Darstellung der Rheinschiffahrt im Zusammenhang mit der Fischerei in Brohl durch Aufstellung und Erhaltung eines Aalschokkers in den Rheinanlagen und der damit verbundenen Gestaltung des Umfeldes.

Pflege des handwerklichen und industriellen Lebens in Brohl mit der Schaffung von Möglichkeiten zur Erhaltung alter Handwerks- und Industriegeschichte und deren bildliche Darstellung.