Gedenkveranstaltung

zum 100 Jahrestag des Separatistenüberfalls, bei dem am 9.11.1923 die Brohler Bürger Joseph Patron, Gabriel Hommen sen. und Gabriel Hommen jun. ums Leben kamen oder treffender gesagt ermordet wurden.

Zu deren Gedenken treffen wir uns um 15:00 Uhr am Ehrenmal in den Rheinanlagen zu einer Kranzniederlegung und einem stillen Gebet. Ein alter Grabstein der Familie Hommen, wird am Denkmal in den Rheinanlagen wieder aufgestellt.

Bei den Opfern handelt es sich nicht um Helden, die verklärt werden sollen, vielmehr sind es Zufallsopfer, die durch einen aufgewiegelten Mob brutal ermordet wurden. Gerade in diesen unruhigen Zeiten ist es wieder wichtig zu mahnen und gegen die Kräfte zu wirken, die unsere Demokratie und unsere Werte gefährden wollen.

Deshalb unterstützen wir auch die Verbreitung der neuen Broschüre „100 JAHRE Separatistenüberfall in Brohl“ von Werner Fußhöller, der die Vorgänge dieser Zeit vor Augen führt. Es wäre wichtig, den Kindern und Jugendlichen durch ein Exemplar dieser, beim Autor erhältlichen Broschüre, die Geschehnisse näher zu bringen und damit die Blicke zu schärfen.