Katharinaweg

Katharinenweg und Himmelsleiterweg wurden am 29.4.2018 offiziell eingeweiht!

Brohler Kulturverein „Aalschokker Katharina e.V.“  bringt Panorama Rundwanderwege an den Start

Regen und stürmischer Wind, dann wieder Sonnenschein mit der Hoffnung auf Besserung. Dies waren die Begleiter zur Eröffnung der beiden Rundwanderwege in den Brohler Rheinanlagen. Das sollte ein Spiegelbild dessen sein, was in 3 ½ Jahren von der Idee bis zur heutigen Eröffnung der Wanderwege, an Auf und Ab für die Verantwortlichen zu durchleben war.

Vorsitzender Helmut Rosenbaum konnte zahlreiche Offizielle und Wanderer bei der Eröffnung begrüßen. Er schilderte die Entstehung und den Werdegang der beiden Wege, die nach Abwägung von zehn verschiedenen Varianten letztlich so entstanden sind, wie sie sich heute präsentieren.

Natürlich stand der Dank an alle Helfer und Sponsoren im Vordergrund seiner Rede. In erster Linie galt der Dank der Gemeindeverwaltung, die auch durch die Mitarbeiter des Bauhofes wesentlich unterstützt hat. Das Tourismusamt in Person von Herrn Klemm und seinem Team, gab wertvolle Hilfe und Ratschläge, ebenso wie das Tourismusbüro Andernach, führt doch ein Teil des „Katharinenweges“ über Liegenschaften die zum Gebiet der Stadt Andernach gehören. Die Waldpächter und Jagdpächter sind auch zu nennen die an einigen Stellen Einfluss auf die Wegeführung hatten und ihr Einverständnis geben mussten.

Trotz allem Engagement, so ein Projekt ist teuer und die Finanzierung bereitete Kopfschmerzen.

Groß war die Freude, dass unser Finanzvorstand Rolf Haupt in der „Maria-Kerpen-Stiftung“ und der „Karl und Maria Winkelhaus-Stiftung“ großzügige Sponsoren finden konnte.

Schließlich waren 80 lfdm. Douglasienholz, 360 Hinweisschilder und 2 Tonnen Beton zu verbauen. Gespendet wurden dazu je eine Waldschaukel und eine Sitz- und Tischgruppe aus Holz und Basalt und drei Wellenliegen. Für die Gestaltung von sechs Infotafeln und zwei Lebensraumtafeln bedankte er sich bei Andrea Bast. Nicht zu vergessen, dass über 450 Std. ehrenamtliche Leistung durch den Verein geleistet wurden.

Den Reigen der Grußworte eröffnete der Erste Kreisbeigeordnete Horst Gies, der auch die Grüße im Namen von Landrat Dr. Pföhler weiterleitete. Landtagsabgeordneter Guido Ernst, Verbandbürgermeister Bernd Weidenbach und Ortsbürgermeister Michael Schäfer waren ebenfalls anwesend.

Alle fanden lobende und anerkennende Worte für das Ehrenamt im Allgemeinen und das Engagement der Beteiligten, rund um den Kulturverein, im Besonderen. Vor allem die Leistungen, die die örtlichen Strukturen fördern und die für die touristische Entwicklung der Region sorgen, weit weg von den großen Fördertöpfen, wurden gelobt. Durch eine Spendenübergabe vom Kreis und der Ortsgemeinde an den Vorsitzenden Helmut Rosenbaum wurde das Ehrenamt besonders gewürdigt.

Feierlich eröffneten Erich Melcher und Franz-Josef Döpgen die Zeremonie, indem die Schiffsglocke vom Aalschokker „Katharina“ geschlagen wurde um die neuen Wanderwege einzuweihen. Das geschah auch unter den Klängen des Brohltalliedes, das Erich Melcher anstimmte und mit dem Flügelhorn begleitete. Für den letzten offiziellen Akt wurde die politische Prominenz ausgebootet. Der Wandernachwuchs in Person der Kinder Ameli (Schmitz) und Suriya (Lerchl) zerschnitten offiziell und symbolisch das Band und die Wanderwege waren eröffnet.

Ab 11:00 Uhr gehörten die Wege dann der Zielgruppe, für die sie vorgesehen sind, den Wanderern.

Paul Delfs Dipl. Geologe, der auch einen wesentlichen Beitrag zur Entstehung der Wege geleistet hat, führte eine Gruppe über den „Katharinenweg“, während Frank Srol Dipl. Geograf die Gruppe anführte, die sich für den „Himmelsleiterweg“ entschieden hatte.

Trotz des unbeständigen Wetters fanden sich bis zum Start doch viele Wanderfreunde ein. Gemeinsam gingen die beiden Gruppen den ersten Teil des Weges am Rhein entlang, dem Brohlbach folgend in den Ortsbereich, wo sich die beiden Wege trennen, um schließlich wieder auf den Höhen von Niederlützingen zusammen zu treffen. Richtung Rheineck und hinab zu den Rheinanlagen verlaufen die Wege wieder gemeinsam.

Die erste Verpflegungsstation befand sich an der Mosensmühle. Da Inhaber Rainer Mosen selbst bei der Wanderung mit dabei war, konnten spontan schöne Einblicke in die Mühle und den alten Kollergang gewährt werden. An dem Rastplatz Leyler Kopf wurden durch die Organisatorn zusätzlich Bänke aufgestellt und eine dritte Station befand sich an den Tennisplätzen. Erfrischendes wurde dort gesponsort durch den Brohler Mineral- und Heilbrunnen.

Mehr oder weniger erschöpft, aber alle glücklich, fanden sich die Teilnehmer im Biergarten von „Schmiddi“ und seinem Team ein. Die Veranstalter haben bisher nur positive Stimmen zu hören bekommen. Das größte Lob erfuhren dabei die beiden Wegeführer, die durch ihr spezielles Wissen über die heimische Geologie und Natur die Wanderungen zu einem Erlebnis machten.

Neues Highlight auf dem „Katharinaweg“, Mai 2021

Der Katharinaweg, durch den Brohler Kulturverein ins Leben gerufen und betreut, hat eine weitere Attraktion und einen Ausblickpunkt mehr.

Sitzgruppe am Eifelblick

Den Aussichtplatz gab es natürlich schon immer, jetzt hat er aber durch die „Macher“ auch einen Namen bekommen „Eifelblick“. Klares Wetter, was jedem Wanderer zu wünschen ist, gibt von hier den Blick frei auf Hain, die Olbrück mit der gleichnamigen Burg und den Perler Kopf. Pure und wunderschöne Eifellandschaft. Damit man diesen Blick ausgiebig genießen kann wurde an dieser Stelle ein Rastplatz mit einer Tischgruppe aus Basalt und Douglasie aufgestellt.

Erwandert man den Katharinaweg der Beschilderung von Brohl folgend, so steht die Sitzgruppe unmittelbar hinter dem Knopshof, bevor der Abstieg hinunter ins Pöntertal nach Tönisstein erfolgt. Sie steht damit, in der Keller Gemarkung. Nachdem die Grundstücksverhältnisse mit der zuständigen Stadt Andernach geklärt waren, konnte jetzt die Sitzgruppe aufgestellt werden.

Der Brohler Kulturverein wurde dabei tatkräftig durch Manpower und Maschineneinsatz von Keller Bürgern unterstützt. Eine gute überörtliche Zusammenarbeit führte somit zur Berreicherung für alle Wander- und Naturfreunde.

Bild 28

v.l.: Dieter Reuter und Helmut Rosenbaum Geschäftsführer und Vorsitzender Brohler Kulturverein „Aalschokker Katharina“ sowie die engagierten Keller Bürger Reinhard Hauter, Gerhard Bläser und Karl „Harry“ Schneider.

Bild 37 Sitzgruppe am Eifelblick

Katharinenweg 24.05.2020

Unsere Wegewarte bleiben weiterhin aktiv um das Angebot rund um die betreuten Wanderwege Katharinenweg und Himmelsleiterweg in Brohl-Lützing zu verbessern.

Aktuell wurde am Tönissteiner Sprudel (Trinkbrunnen) am Eingang zum Pönterbachtal eine weitere Info-Tafel angebracht.

Dieser Standort ist auch ein guter Einstiegspunkt für den Katharinenweg, leicht erreichbar auch von der Haltestelle Tönisstein vom Vulkanexpress.

Zusätzlich wurden Prospektständer mit Flyer, sowohl für den Katharinenweg als auch für den Himmelsleiterweg, bestückt.

Nicht nur die Wanderwarte waren aktiv, auch die Vandalen haben erneut einen Wegweiser mit einem dicken Betonfuß aus dem Boden gerissen.

Reuige Sünder könnten gerne ein paar soziale Stunden für die Allgemeinheit ableisten.

22.3. und 5.5.2019    „Vom Rhein zu den Vulkanen“

Unter diesem Motto leitete Wegepate Dipl. Geologe Paul Delfs, quasi zum 1. Geburtstag des Panorama-Rundwanderweges „Katharina“ eine geologisch geführte Wanderung über den 15,6 km langen Weg.