Aktivitäten 2023

Vandalen unterwegs

Corona – Vandalismus – Ehrenamt

Man könnte die Artikel über den Vandalismus einfach vom letzten Mal kopieren, so ähneln sich die Dinge. Es nervt die Gesellschaft und insbesondere die Ehrenamtlichen. Denn gerade für diese Gruppe Menschen ist es unverständlich wie destruktiv einige Mitbürger das Miteinander leben.

Auch wenn die Fallzahlen bei Corona gerade wieder ansteigen. Die Zeit der Ausgangssperren mit der damit verbundenen Langeweile, wegen fehlender Möglichkeiten der Freizeitgestaltung, sind vorbei. Leider scheinen das nicht alle zu begreifen, wie unser Kulturverein es mal wieder erfahren musste. Zum wiederholten Mal wurde der Blumenschmuck an der „Baach Bröck“ dem Wasser des Brohlbaches zugeführt, wobei dieses Mal die Kästen aus der verstärkt angebrachten Verankerung gerissen wurden. Es reicht und wir werden die Kästen nicht mehr erneuern.

Wir fordern die Täter und Gleichgesinnte auf nachzudenken. Es gibt so viele befriedigende Möglichkeiten einer sinnvollen Beschäftigung in Vereinen und Einrichtungen. Probiert es und ihr werdet merken es macht Euch stolz auf Geleistetes und glücklich und zufriedener in Eurem Leben.

– Erfolg statt Frust und Zerstörung – wäre das neue Motto.

______________________________

Brohler Kulturverein bleibt Rege

So zeigen sich einige Aktive des Vereins für die jährliche Erneuerung des Blumenschmucks an diversen Stellen im Ortsbild verantwortlich.

Hier Franz-Josef Döpgen „An de Baach Bröck“

Bereits im Frühjahr wurde eine weitere Pflanzaktion von zwei jungen Walnussbäumen in den Rheinanlagen vorgenommen. Die Bäume gedeihen hoffentlich und werden für die nächste Generation als wertvoller Schatten- und Nussspender heranwachsen und eine Lücke füllen, die durch die notwendige Abholzung der Pappeln vor einiger Zeit entstanden war.

v.l. Prof. Dr. Thomas Wager, Helmut Rosenbaum, Paul Delfs

_______________________________________

„Vorsicht Kinder“

steht auf den lustigen, in auffälligen Leuchtfarben hergestellten Aufstellern, die die Verkehrsteilnehmer zu besonderer Vorsicht an Gefahrenpunkten mahnen sollen. Zwei dieser Aufsteller wurden jetzt durch den Brohler Kulturverein in beiden Fahrtrichtungen vor dem Kindergarten im OT Brohl angebracht.

Aufsteller Josef-Leusch-Str.