Filmabend 2022 „Geschichte der GSG 9“

Filmabend – mit Uli Weidenbach

Die Spezialeinheit – Die Geschichte der GSG 9

Drei Jubiläen waren der Anlass, für Filmemacher Uli Weidenbach diese Dokumentation für ZDF-History neu aufzubereiten.

Vor 50 Jahren fanden die „Heiteren Olympischen Spiele“ in München statt, die mit dem grausamen Attentat palästinensischer Terroristen und einem Blutbad enden sollten.

Bereits 21 Tage später wurde aus diesem Anlass eine Spezialeinheit gegründet, die bis heute die kniffligen Fälle löst. Vor 45. Jahren gelangte die Eliteeinheit in den Blick der Öffentlichkeit, als sie nach der Entführung der „Landshut“ in Mogadischu sämtliche Geiseln befreien konnte.

Was veranlasst den Veranstalter diesen Beitrag, der erst vor wenigen Wochen im ZDF ausgestrahlt wurde und in der Mediathek jederzeit verfügbar ist, auf dem Filmabend zu präsentieren?

Es ist die Anwesenheit von Uli Weidenbach, der sich selber einen Filmemacher nennt und nicht als Regisseur bezeichnet werden möchte. In der „Veranstaltung“ nach dem Film war es wieder spannend die Geschichten rund um die Dreharbeiten aus berufenem Munde zu erfahren.

So war es wiederum ein kurzweiliger Abend im Brohler Bürgerhaus, verbunden mit dem Versprechen von Weidenbach auch im nächsten Jahr einen seiner Filme vorzustellen.

Eine weitere Leidenschaft von Weidenbach ist der Fußball. Diese Kompetenz und sein einfühlsamer Charakter im Umgang mit den Mitwirkenden prädestinierten ihn dazu sein neuestes Werk für ZDF-History zu schaffen.

Gerd Müller – Der „Bomber der Nation“, am 13.11.2022 um 23:40 im ZDF zu sehen.

2021 „Geiselnahme in Aachen“ von Uli Weidenbach

2018 Burgbrohl „Gestern und Heute“ von Karl Hans Heuft