Filmabend 2023

mit Uli Weidenbach

Bereits zum vierten Mal veranstaltete der Verein seinen Filmabend mit einer Produktion von Uli Weidenbach für „ZDF-History“.

Begonnen hat die Zusammenarbeit mit dem Beitrag „Tod in der Eifel“, der Fall der Lolita Brieger. Es setzte sich fort mit der Dokumentation „Das Geiseldrama von Aachen“ und im vorigen Jahr hatte man sich für die „Geschichte der GSG9“ entschieden. Nach diesen spannenden und mitreißenden Themen gab es jetzt etwas leichtere Kost, aber ebenfalls einen bewegenden und interessanten Beitrag. Man entschied sich für eine Produktion, die unter dem Titel „Gerd Müller – Schicksalsjahre eines Fußballstars“ gedreht wurde.

Über Müllers Kindheit in Nördlingen, seine ersten Schritte im Fußball und Profifußball, sein Weg bis hin zum „Bomber der Nation“ und das eher tragische Ende seiner Karriere und seines Lebens wurden dokumentarisch und einfühlsam dargestellt.

Interessant die Interviews und Rückblicke vieler seiner Weggefährten aus dem sportlichen und privaten Bereich. Gerd Müller war nicht nur ein großer Fußballer, sondern auch ein großartiger Mensch. So das Urteil dieser Interviewpartner und Kommentatoren.

Alle Filme sind zwar noch in der ZDF Mediathek oder bei You Tube abrufbar, es ist aber nicht vergleichbar mit dem Erlebnis, den Filmemacher vor Ort mit seinen interessanten Hintergrundinformationen zu erfahren. So hat Weidenbach in Brohl ein Stammpublikum gefunden und versprach mit seiner nächsten Produktion wieder Gast im Bürgerhaus Brohl zu sein.