Aktivitäten 2004-2016 – Vereinshistorie

Mit diesen Ausführungen bemühen wir uns, die mit dem Verlust unserer bisherigen Homepage verlorenen Seiten, nach und nach wieder aufzubauen. Die Historie des Vereins soll nicht verloren gehen und auch entsprechend gewürdigt werden.

Im ersten Schritt werden nachfolgend die Aktivitäten aufgezählt. Fotos und ergänzende Texte werden entweder auf dieser Seite nachgetragen oder in die jeweiligen Rubriken neu eingestellt.

2004 – 2006 Der junge Verein lernt Laufen

Im Gründungsjahr war der junge Verein vollauf damit beschäftigt, den Aalschokker in den Rheinanlagen herzurichten. Am 6.8.2004 feierten wir dazu das Richtfest. Am 20.5.2005 konnte mit einer Großveranstaltung die „Katharina“ aus der Taufe gehoben werden.

Hinweis: Die Geschichte dazu kann man in der Rubrik „Aalschokker Katharina“ nachlesen.

Seit 2005 beteiligt sich der Verein natürlich auch an den örtlichen Festen in unterschiedlichsten Formen, wie das Pfarrfest, das Bahnfest der Brohltalbahn (2007) und seit 2006 fortdauernd mit dem Verkaufsstand „Aalstübchen“ am Brohler Weihnachtsmarkt.

2007 und in Folgejahre etablierten sich weitere Veranstaltungen

Bereits seit 2007 ist das Hafenkonzert zu DER großen Veranstaltung des Vereins geworden. Im gleichen Jahr wurde auch damit begonnen dem kulturellen Teil im Vereinsnamen eine Bedeutung zu geben. So etablierten sich Vortragsabende, 2007 und 2008 über Brohler Spitznamen mit Toni Odenthal und Hans Mannheim, 2009 berichtete Toni Odenthal über Brohler Flurnamen. (siehe Rubrik „Historisches Brohl“ Presseveröffentlichungen)

Ebenfalls im Jahre 2008 hielt Hans Wihl seinen Vortrag „Histörchen im Umfeld der Papierfabrik“

Der Mundartabend und der Filmabend bereichern unsere Veranstaltungen seit dem Jahre 2010. (siehe Rubrik „Historisches Brohl“ Presseveröffentlichungen)

Auch die Museumsfahrten finden seit 2008 regelmäßig statt: 2008 Koblenz, 2009 Bonn „Haus der Geschichte“,

2010 Mayen Schiefermuseum

2011 Köln, 2012 Aachen, 2013 Trier, 2014 Mainz Gutenbergmuseum mit Gutenbergbibel und Chagall Fenster, 2015 Landesmuseum Bonn mit Bonner Münster

2016 Brühl; mit Max Ernst Museum und Besichtigung Schloß Augustusburg

Hinweis: Ab 2017 siehe eigene Rubriken „Museumsfahrten“ unter Veranstaltungen

Schulkinder und Kindergarten

Gerne kooperieren wir mit kommunalen Einrichtungen wie Kindergärten und Schulen.

2008 starteten wir mit einer Malaktion, gesponsort durch den Verein und die Papierfabrik Boltersdorf.

2011 wurden mit der Grundschule die Unterführung zum Rhein durch die Werke junger Künstler verschönert.

2014 folgte eine weitere Bilderaktion, gemeinsam mit der Brohltalbahn und der Grundschule statt.

2015 fand mit den Kindern der Leo-Stausberg-Schule eine große Pflanzaktion mit Streuobstbäumen in den Rheinanlagen statt.

Sehr beliebt sind bei den Kindern die Besichtigung unseres Aalschokkers, unter Anleitung des „Kommadanten“ Erich Melcher.

Die Aktionen, gemeinsam mit den Kindern, die ab 2017 unternommen wurden, stehen in der Rubrik „Aktivitäten im Ort“ im jeweiligen Jahr.

Sporadische Höhepunkte

2010 Autorenlesung mit Prof. Dr. Ulrich C. Schreiber „Die Flucht der Ameisen“ (siehe Rubrik „Historisches Brohl“ Presseveröffentlichungen)

2010 Aufstellung der Schiffsschraube in den Rheinanlagen

2010 Licht in der Mühlenstraße; Die von den Grundschulkindern gemalten Bilder wurden durch den Kulturverein ins richtige Licht gesetzt.

2011 Ausstellung über Fornich: Richard Nonn präsentiert Fotos über Fornich in der Kirche von Namedy.

2012 und 2014 Brohl kocht – Ein kulinarischer Abend (siehe Rubrik „Historisches Brohl“ Presseveröffentlichungen)

2014 Konrad Beikirchner in Konzert: Der Künstler gibt mit seinen Bandmitgliedern Rheinische Lieder zum Besten

2015/2016 Riesiger Basaltfindling wird durch die Brohler Gemeinde, das Wasser- und Schifffahrtsamt und die Firma Kraus in den Rheinanlagen aufgestellt. Der Kulturverein lässt die Infotafel dazu anbringen.

2015 / 2016

In beiden Jahren wurde als Filmbeitrag die abenteuerliche Reise von Karin und Walter Clemens vorgeführt. Die Weltumsegler präsentierten den selbstgedrehten Film und untermalten diesen mit spannenden Informationen rund um die Reise.

(siehe Rubrik „Historisches Brohl“ Presseveröffentlichungen)