Museumsfahrten

25.11.2023 Besuch des Völkerkunde Museum, Köln

Nach Köln fahren Sie gerne, die Mitglieder und Freunde des Kulturvereins Brohl. Tolle Museen, die schöne Altstadt mit guter zünftiger Gastronomie und in der Jahreszeit noch lohnende Weihnachtsmärkte. Dazu die gute Anbindung mit der Bahn auf der Rheinschiene.

So reisten 28 Menschen in diesem Jahr einmal mehr in die Domstadt. Nach dem Frühstück im Cafe Riese, Schildergasse wurde das kulturelle Ziel dieser Fahrt angesteuert. Die Organisatoren hatten das Rautenstrauch-Joest-Museum auserkoren, wo für 11:30 eine Führung gebucht war. Bei diesem, vielleicht nicht so bekannten aber sehenswerten Museum, handelt es sich um ein ethnologisches Museum, welches auf dem Nachlass des Völkerkundlers Wilhelm Joest basiert. Durch weitere Nachlässe und Zukäufe erlangte es bis heute eine große Bedeutung und vergleicht mit über 65.000 Exponaten die Kulturen Afrikas, Asiens, Ozeaniens und Amerikas. Die Gruppe war begeistert von der Führung mit vielen interessanten und neuen Details.     

Auch die zweite Führung „Köln Kompakt“ lebte von den Ausführungen eines tollen Stadtführers, man konnte also auch über Köln noch einiges neues in Erfahrung bringen.

Der Nachmittag blieb zur freien Verfügung, was die meisten für einen Bummel über den Weihnachtsmarkt nutzten. Der gemütliche Abschluss fand bei Brauhausspezialitäten in der Malzmühle am Heumarkt statt, bevor es wieder mit der Bahn zufrieden nach Hause ging.

2022 Nibelungenstadt Worms

Ältere Berichte findet man unter Aktivitäten 2004 – 2016 sowie unter Presseveröffentlichungen

Kommentare sind geschlossen.