Panorama Rundwanderwege

Katharinaweg und Himmelsleiterweg

sind die Namen der Wanderwege, die durch den Brohler Kulturverein neu erschlossen wurden. Beide Wege sind als Rundwanderwege angelegt und finden ihren Ausgangspunkt und ihr Ziel jeweils in den Brohler Rheinanlagen am „Aalschokker Katharina“.

Mittlerweile erlaubt es die verbesserte Beschilderung auch am Knotenpunkt DB-Bahnhof bzw. Bahnhof Vulkanexpress in die Wandertour einzusteigen, aber auch an jedem beliebigten Streckenpunkt.

Hier ein Link zur Seite von ProfiRouten.de , welche unsere beiden Wanderwege zu einer großen Rundwanderung miteinander verbunden haben. Die Streckenführung verläuft aber in umgekehrter Richtung und ist durch die Verbindung nicht einheitlich beschildert.
Profiroute.de

Von der Idee, die Schönheiten und die Attraktivität der Landschaft rund um Brohl-Lützing durch Wanderwege zu erschließen, bis zur Eröffnung der Wanderwege Ende 2017 sind 3 Jahre vergangen, die vorwiegend mit Planungs- und Genehmigungstätigkeiten verbunden waren. Der gewünschte Streckenverlauf war zwar schnell gefunden, aber es waren noch zahlreiche Gespräche mit Eigentümern und der Forstverwaltung zu führen,  die letztlich auch zu einem etwas anderen Streckenverlauf führten als ursprünglich geplant.

Die Wege wurden aufwendig ausgeschildert. Ein eigenes Logo’s wurde designt und für jeden Weg sind ca. 200 Schilder und einige Wegetafeln angebracht worden.

Unsere Wegepaten sind ständig im Einsatz, die Wege instand zu halten und zu verbessern. Einige Bankgruppen, Rastplätze und Wegetafeln konnten angelegt und erstellt werden. Wir bedanken uns bei der Gemeinde Brohl-Lützing, der Stadt Andernach, edlen Spendern und zahlreichen Helfern für die Unterstüzung.

Wandererlebnis ohne Bergrettung genießen, Juni 2021

Damit das auch so bleibt, waren die Wegepaten des Brohler Kulturvereins wiederum fleißig unterwegs, um die Qualität der betreuten Wanderwege „Katharinaweg“ und „Himmelsleiterweg“ zu verbessern.

Auch ohne die Zertifizierung zum Traumpfad, die viel Geld kosten würde, sollen die Wege in einem attraktiven und gefahrlosen Zustand gehalten werden.

So wurden in den letzten Tagen einige Passagen, die bei schlechten Witterungsverhältnissen auch mal rutschig werden können, durch Treppenstufen sicherer gemacht.

Zunächst wurden dazu im Streckenabschnitt Lammertal 22 Stufen verbaut. Danach ging es zum südwestlichen Ausgang des Vulkans Leitenkopf. Hier konnte der Weg, durch weitere 11 Treppenstufen für eine gefahrlose Begehung, verbessert werden.

Neue Bänke an den Wanderwegen, März 2020

Die Mitglieder des Kulturvereins „Katharina“ in Brohl-Lützing engagieren sich weiterhin die beiden 2018 eröffneten Rundwanderwege Katharinaweg und Himmelsleiterweg attraktiv zu gestalten. So wurden jetzt in Eigenregie gleich vier neue Ruhebänke aufgestellt.

Dabei war die Aufstellung der beiden Bänke für den Himmelsleiterweg, im Aufstieg zur Mühlenwiese auf die Himmelsleiter, eine kleine Herausforderung. Etliches Material wurde in der Aussichtslage verbaut und musste händig hoch geschafft werden.

Weniger schwierig gestaltete sich die Aufstellung der Bänke auf dem Katharinaweg. Die Bank auf dem Streckenabschnitt von der Schweppenburg nach Niederlützingen, konnte mit einem Klein-LKW angefahren werden

v.l. Dieter Reuter, Helmut Rosenbaum, Paul Delfs

Die weitere Bank an der Lammertaler Kapelle wurde mit einem Radlader der Ortsgemeinde transportiert. Der Kulturverein bedankt sich bei den Mitarbeitern des Bauhofes für die Unterstützung.

Beide Rundwanderwege haben damit eine weitere qualitative Aufwertung erhalten.