Hafenkonzert 2023

Hafenkonzert in den Brohler Rheinwiesen

Der Brohler Kulturverein „Katharina“ war Pfingstsonntag zum 15. Mal Gastgeber eines Hafenkonzertes in den Brohler Rheinwiesen. Da das Wetter in diesem Jahr mitspielte, stimmte einfach alles und die Veranstaltung hatte so Volksfest Charakter. Man sah nur gut gelaunte und fröhliche Besucher und bei diesem Wetter geben die Rheinwiesen, eingebettet in die Kulisse des Rheins und der Berge, einen fantastischen Veranstaltungsort ab.

Die Keramik und Gemäldeausstellung heimischer Künstler belebte und bereicherte die Szenerie in den Wiesen und setzte neben den Gänseblümchen weitere schöne Akzente. Gerne ließen sich die Veranstaltungsgäste von einem der anwesenden Künstler porträtieren.

Mit etwas Verspätung eröffnete der Vorsitzende Helmut Rosenbaum die Veranstaltung und Erich Melcher läutete dazu die Schiffsglocke der „Katharina“. Wer das überhört hatte wurde dann spätestens durch die Brohler Böllerbuben aufmerksam, die mit lauten Böllerschüssen auf die Eröffnung durch den 1. Kölner Shantychor hinwiesen.

Anekdote am Rande und Ursache für den etwas verzögerten Beginn war der Umstand, dass ein Auto der Sangesbrüder samt Chorleiter den Weg nach Brohl/Eifel navigiert hatte. Das schmälerte nichts an der Darbietung in Brohl-Lützing und der Shantychor begeisterte wie immer sein Publikum mit Geschichten und Liedern rund um die Seefahrt. Als Kölner Chor wurde aber auch Kölner Liedgut in die Vorträge eingearbeitet – Heidewitzka Herr Kapitän musste einfach sein und wurde auch kräftig mitgesungen.

In der Pause zwischen Gesang und Musik begrüßten Ortsbürgermeister Dr. Frank Gondert und Verbandsbürgermeister Marcel Caspers die Anwesenden und wünschten dem Fest einen weiterhin guten Verlauf.

Tradition ist es auch geworden das die Deutsche Seenotrettung (DGzRS) die Gelegenheit nutzt, beim Hafenfest Spenden für diese wichtige Organisation zu sammeln. Die Arbeit der Gesellschaft wurde durch den Repräsentant Herrn Winkler vorgestellt.

Zum ersten Mal in Brohl-Lützing zu sehen und zu hören war die Blaskapelle Weibern als weiterer Höhepunkt der Veranstaltung. Da der Verein sich durch besondere Jugendarbeit auszeichnet wurde die Kapelle mit Spannung erwartet. Die Musiker präsentierten sich gut gelaunt auf dem Bühnenwagen der Brohler Narrenzunft und diese Laune verbreiteten sie auch mit ihrer schmissigen Musik aus einem umfangreichen und abwechslungsreichen Repertoire, bestehend aus Klassikern wie Marschmusik und Polka, Konzertstücken, sowie einigen Evergreens. Die Musiker um die junge Dirigentin Ronja Moll begrüßen wir gerne wieder.

Das Volksfest hat Laune auf mehr gemacht und es ist ein Glück, dass die Brohler Kirmes ja nicht mehr weit ist. Die Prinzengarde freut sich auf Euren Besuch vom 23.-26.6.2023 am Rhein.